Daten werden übertragen...

Albin Kraus sen. gründete 1937 eine "Sägenreparaturwerkstätte". 1967 übernahm sein Sohn, Albin Kraus jun., unser heutiger Seniorchef den Betrieb und baute ihn aus zu einem für seine Qualität anerkannten Werkzeug-Schärfdienst und Handel.

albinkraus gmbh, Tulln, Niederösterreich, Werkzeugproduktion und Schärfdienst

Nach 65 Jahren am selben Standort im Zentrum von Wien ist endgültig kein Platz mehr für weiteres Wachstum und so präsentiert sich die Firma im Jahr 2002 als modern eingerichteter Werkzeugpartner mit Produktion, Handel und Schärfdienst im neuen Gebäude in Tulln an der Donau.

Robert und Ing. Wolfgang Kraus führen das Unternehmen als Familienbetrieb, klein genug, um schnell und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren und groß genug, um für jede Aufgabe gerüstet zu sein. 2012 - zum 75-Jahr-Jubiläum - erhielt albinkraus von der Republik Österreich die "Staatliche Auszeichnung".
Konstruktion und CAD

Entwurf und CAD-Konstruktion von Standard-Werkzeugen und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.


albinkraus, Tulln, Niederösterreich, Werkzeugproduktion und Schärfdienst

Teilansicht des umfangreichen und modernen albinkraus-Maschinenparks

 

Produktion von Fräsern

  • aus Vollharmetall (VHM) 
  • bestückt mit Hartmetall (HW)
  • bestückt mit Diamant (DP)
  • mit Wechselplatten/Wendeplatten/Profilplatten

 

Fachgerechte Reparatur und Nachschleifen von Sägen, Fräsern, Bohrern, Hobelmessern usw.

Vermessen und Kontrolle bei albinkraus
Vermessung und Kontrolle
Technikum

Testen, forschen und Kundenschulungen im albinkraus-Technikum